Allgemeine Informationen

Zeige mehr Startseite | Nächstes Thema Zeige mehr
Falscher Kraftstoff kann teuer werden...
Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)... [Zitat]

Hallo,

... ich bin so am Ende mit den Nerven... der Spaß kostet laut Mercedes-Werkstatt knappe 5000€...

Ist das für Auspumpen und Durchspülen nicht ein bisschen viel?

Gibt es denn keine günstigere Alternative?
In allen bisher befragten Werkstätten sagte man mir, ich müsse mich direkt an Mercedes wenden, sie würden so was (Ausspülen etc.) nicht machen.
[Zitat]... neulich hat ein Autovermieter mich dreimal darauf hingewiesen dass das ausgeliehene Auto ein Diesel sei. Als ich pampig meinte ich hätte ja verstanden erzählte er mir dass er JEDE WOCHE ein Auto defekt zurück bekommt weil falsch getankt wurde.

Benzin getankt statt Diesel?
Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist eine vollständige Entleerung des Tanks nicht unbedingt notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Hat man bereits eine größere Menge Benzin eingefüllt, den Fehler aber noch vor dem Start des Autos bemerkt, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Fährt man trotzdem weiter, wird bald heftiges "Nageln" einen drohenden Motorschaden ankündigen. Dann gilt: Sofort anhalten und Motor aus!

Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann auch nicht mehr aus, vielmehr muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden. Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.

In oben gezeigtem Beispiel wurde von uns die Dieselanlage für weniger als 200,- Euro komplett gereinigt und der Audi A6 wieder fahrbereit gemacht. KFZ-Technics